14.6.19 Jahreshauptversammlung

Sie sind hier: » Neuigkeiten der TSG » Neuigkeiten der TSG 2019 » 14.6.19 Jahreshauptversammlung

Protokoll der JHV 2019

Protokoll der Jahreshauptversammlung der TSG Falkenstein

vom Freitag, 14. Juni 2019, im Vereinsheim der TSG an der

Sportanlage Altkönigblick

Um 20.04 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Pöschl die Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt Herrn 1. Stadtrat Walter Krimmel, Ortsvorsteherin Lieselotte Majer-Leonhard sowie den Vereinsspitzen von Männergesangverein, Mandolinenclub und Partnerschaftskomitee.

Herr Pöschl stellte im Anschluss auf entsprechende Nachfrage fest, dass es seitens der Erschienenen keine Beanstandung an Form und Frist der Einladung zu dieser Hauptversammlung gab, so dass die Beschlussfähigkeit gegeben war.

Im Anschluss daran erhoben sich die Anwesenden, um des in 2018 verstorbenen Mitglieds Annemarie Ramm und der in 2019 bisher verstorbenen Mitglieder Karl-Erich Giese, Karl-Gustav Schramm und Karl Jandura zu gedenken.

Auf Nachfrage von Herrn Pöschl, ob gewünscht werde, das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2018 zu verlesen, ergab sich keine Bejahung. Das somit genehmigte Protokoll war vervielfältigt worden und lag anschließend zur Mitnahme aus.

Herr Pöschl ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die sportliche wie strukturelle Entwicklung des Vereines im Jahre 2018 ein. Außerdem ließ er die Veranstaltungen des Vereins in 2018 Revue passieren und verkündete, dass 117 Eintritten 97 Austritte in 2018 gegenüber standen, so dass der Verein zum 1.1.2019 über 785 Mitglieder verfügte. Der aktuelle Mitgliederstand liegt bei 820 Personen.

Ebenso ist zu betonen, dass die Vereinsheimnutzung in 2018 deutlich gestiegen ist. So wurde das Vereinsheim für viele Veranstaltungen genutzt, aber auch andere Königsteiner Vereine nutzen es mittlerweile öfters als Gäste r ihre Sitzungen oder es wurde an TSG-Mitglieder für Feiern vermietet.

Der von der Kassiererin Nina Deak vorgetragene Kassenbericht machte deutlich, dass die TSG nicht nur über ein gesundes finanzielles Fundament verfügt sondern dieses auch dazu nutzt, immer wieder in die Erhaltung der Infrastruktur im und am Vereinsheim, in das Sportmaterial und in die Übungsleiter zu investieren, die das Breitensportspektrum der TSG nachhaltig positiv prägen. So wurden beispielsweise neue Leichtathletik-Trikots, zwei Pavillons für das Weinfest oder ein neuer Grillpavillon angeschafft.

Die gute Kassenführung wurde im Bericht der Kassenprüfer Michael Danzer und Markus Schleicher bestätigt, der von Herrn Danzer vorgetragen wurde. Dieser mündete in seinen Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der von der Versammlung auch einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes angenommen wurde.

In diesem Jahr lagen die Berichte der einzelnen Abteilungen ausgedruckt auf den Tischen zur Einsicht und Mitnahme. Diese liegen dem Originalprotokoll als Anhang bei. Alle anwesenden Mitglieder stimmten diesem Vorgehen auch zukünftig zu, wobei die Einladung zur Versammlung dann bereits einen Hinweis enthält, dass die Berichte ab

sofort schon auf der Homepage zur Einsichtnahme bereit stehen und diese dann auf der Versammlung nur noch verabschiedet werden.

Im Anschluss wurden einige wenige Fragen der Mitglieder zu den abgegebenen Berichten zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet.

Als Kassenprüfer wurden im Anschluss Michael Danzer und Markus Schleicher für das Geschäftsjahr 2019 erneut gewählt (16 Ja bei 1 Enthaltung und keiner Nein-Stimme).

Zum Abschluss wurde noch seitens Ortsvorsteherin Lieselotte Majer-Leonhard kurze Grußworte überbracht, die sich für die vielschichtige und engagierte Arbeit der TSG bedankte. Walter-Krimmel, 1. Stadtrat, richtete ebenfalls großen Dank für das Engagement an den Vorstand des Vereins und lobte vor allem das vielfältige Angebot des Vereins.

Da sich zum Thema „Verschiedenes“ keine weiteren Wortmeldungen ergaben, schloss der 1. Vorsitzende um 21.19 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Falkenstein im Taunus, den 14. Juni 2019

Protokoll erstellt durch:

Franziska Metz, Schriftführerin

Gelesen und Inhalt bestätigt:

Jörg Pöschl, 1. Vorsitzender Hans-Jürgen Metz, 2. Vorsitzender

(*) = Das Originalprotokoll wurde von den aufgeführten Personen unterschrieben. Aus Gründen des Datenschutzes wurden diese Unterschriften hier nicht abgebildet.

Bericht der Abteilungen für 2018

Jahresberichte 2018

aller Abteilungen und Gruppen (ohne Fußball) :

Eltern-Kind-Turnen:

Übungszeiten: Montag und Mittwoch von 15.30 - 16.15 Uhr und 16.15 – 17.00 Uhr
Übungsleiterin: Marybel Meyer

Montags und mittwochs bieten wir im Rahmen des Eltern-Kind-Turnens in insgesamt vier Kursen den 1 3/4- bis 3-Jährigen die Gelegenheit, in spielerischer Weise erste Turnerfahrungen zu sammeln und sich dabei psychomotorischen Herausforderungen zu stellen. Die Kurse beginnen jeweils um 15.30 Uhr und 16.15 Uhr in der Turnhalle des Bürgerhauses und wurden in 2018 von Magdalena Radomiak geleitet. Nach ihrem Wegzug ist seit April 2019 Marybel Meyer ihre Nachfolgerin.

Der Spaß sowie erste Bewegungs- und Geschicklichkeitsübungen stehen an erster Stelle. Geräte wie Bänke, Kästen, Schwungseile, Leitern, Matten und vieles mehr wird eingesetzt und teils mit Musik und Singen verbunden. In jedem der vier Kurse sind zwischen 10 und 15 Kinder angemeldet.

YOGA:

Übungszeiten: montags von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein, Übungsleiterin: Carina Klüh

Geübt wird, um es genauer zu sagen “Hatha Yoga.”

Das Wort Hatha setzt sich aus den Silben Ha und Tha zusammen, wobei Ha für die Sonne und Tha für den Mond steht.

Der Stil unterscheidet sich von anderen durch mehr meditative Aspekte und Entspannungsphasen, u. a. eine Anfangsentspannung um vom anstrengenden Alltag erst einmal runter zu kommen und eine Endentspannung, die nachweislich Glückshormone ausschüttet und den Körper, Geist und die Seele vollständig entspannt.

Carina Klüh bildet sich regelmäßig durch verschiedene Seminare weiter und lässt ihre Erkenntnisse in den Unterricht mit einfließen, so dass die Teilnehmer in Sachen Yoga und Bewusstseinsentwicklung immer auf dem neuesten Stand sind.

Jährlich gehört z. B.  ein mindestens 1 wöchiger Aufenthalt in einem deutschen Yoga-Aschram zu ihrem Pflichtprogramm. Ihre Yogakurse sind von den Krankenkassen zertifiziert, d. h. ihre Teilnehmer/innen bekommen in der Regel 1 x jährlich einen Zuschuss zu den Kurskosten. Die Erstattungshöhe ist abhängig von den Satzungsleistungen der jeweiligen Krankenkasse.

Der Teilnehmerdurchschnitt 2018 lag bei 8 bis 10 Personen.

Volleyball:

Übungszeiten: montags von 19.00. - 20.15 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein, Übungsleiterin: Lara Klinke

Die gemischte Gruppe konnte gegenüber 2017 in 2018 nochmals Mitspieler hinzugewinnen. Es waren Ende 2018 18 Mitspieler im Alter von 16 – 69 Jahren (in 2019 sind es bis jetzt schon 22 Spieler), die aber nie alle gleichzeitig beim Training anwesend sind, so dass niemand beim Spiel lange auf der Bank sitzen muss. Trainerin ist seit April 2017 Magdalena Radomiak (gewesen). Die Verständigung war zuerst auf Englisch, ihr Deutsch verbesserte sich zusehends.

Der Schwerpunkt der Montage liegt auf Volleyballspiel, das allen Spaß macht. Es gibt eine Freundschaft mit den Schwalbacher Volleyballern, wo hin und wieder gemeinsam trainiert und gespielt wird. Gespielt wird im Sommer manchmal auf dem Beach-Volleyballfeld der Ursulinen. Dieses Feld ist von den Volleyballerinnen der Schule - die immer Vorrang hat -, sehr stark frequentiert und es ist leider sehr schwierig, hier eine Spielmöglichkeit zu bekommen. Es wäre toll, wenn wir ein eigenes Beach-Volleyballfeld auf unserem Vereinsgelände realisieren könnten!

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam ein Spiel der Bundesliga-Damen des

VC Wiesbaden gesehen, das ein riesen Spektakel war. Es gab 2018 auch zwei Grillabende und noch ein Jahresabschlussessen im Gasthaus „Zum Schorsch“.

Leider ist Magda in diesem Frühjahr wieder mit ihrem Mann nach Polen zurückgegangen. Seitdem betreut uns eine versierte Volleyballerin, Lara Klinke, vielleicht auch bekannt als Übungsleiterin der Kinder-Ballsport-Gruppe. Sie macht ihren Job sehr gut. Durch ihre guten Kontakte bekamen wir kostenlose Eintrittskarten für ein Spiel der United Volleys (Herren-Bundesliga) in der Frankfurter Fraport Arena, das wir gemeinsam besucht haben. Wir wünschen uns, dass Lara uns noch lange als Trainerin erhalten bleibt!

New Body Condition:

Übungszeiten: mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein, Übungsleiterin: Ulla Atzert

Der NBC-Kurs steht für New Body Condition - d.h. aufbauend auf grundsätzlichen sportmedizinischen Erkenntnissen werden immer wieder neue Sportarten aus Fortbildungen integriert und vorgestellt. Was gut ist, bleibt - beispielsweise Tanzelemente aus Zumba, Dehnungen aus dem Faszienyoga, außerdem plyometrische Schnellkraftübungen und körperformende Elemente).

Den Kurs der examinierten Sportlehrerin Ulla Atzert gibt es seit fast zwei Jahrzehnten, er wird in Zehner-Blöcken à 30,00 € angeboten, mit wechselnden Schwerpunkten: mal mit Handgeräten, mal mit Faszienrolle und Toguball usw.. Mindestens 10 Teilnehmer sind regelmäßig da, 15 - 20 Teilnehmerinnen sind keine Seltenheit. Schwankungen ergeben sich durch Ferienzeiten – da der Kurs beinahe durchgehend angeboten wird, fehlen dann diejenigen, die Schulkinder haben. Die Altersspanne umfasst 20 bis 70 jährige – die besondere Freude ist, dass das funktioniert!

Kinderturnen(4 Gruppen):

Übungszeiten: dienstags von 14:30 bis 15:15 und 15:15 bis 16:00 Uhr

Übungsleiter: Klaus Hartmann-Jahn

Die Gruppe der 3- und 4-Jährigen dienstags von 14:30 bis 15:15 und 15:15 bis 16:00 Uhr ist nach ihrer Zusammenlegung wieder sehr stark angewachsen, im Schnitt sind es 16 bis 18, manchmal aber auch weit über 20 Kinder. Die Kinder können hier ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Dies geschieht bei Geschicklichkeitsspielen mit Kasten, Bänken, Mattenlaufbahnen, Leitern und verschiedenen Kleingeräten wie Bällen und Seilen. Dabei können die Kinder ihre Motorik entwickeln und ihre Grenzen austesten.

In den beiden Gruppen 16:00 bis 16:45 (5 – 6 Jahre) und 16:45 bis 17:30 (Grundschulalter) sind es meistens im Schnitt jeweils zwischen 10 und 15 Kinder und es läuft sehr gut.

Laufen, Klettern, Springen, Purzelbäume, Handstand, Trampolin, Übungen am Reck und an den Ringen stehen auf dem Programm, wobei auch Wert auf eine erste

Basis-Ausbildung mit Elementen des klassischen Geräteturnens gelegt wird.

Judo:

Übungszeiten: Freitags 15.30 – 18.45 Uhr, Bürgerhaus

Trainer: Lothar Strecker, Assistentin: Denise Mesterharm

Seit Anfang 2018 hat die Judogruppe mit Lothar Strecker (2. Dan) einen neuen Judotrainer, da Stephan Jacobs leider aus beruflichen Gründen nicht mehr regelmäßig Zeit hat, Judotraining zu geben. Stephan Jacobs steht der Abteilung aber weiterhin als Ersatz zur Verfügung.

In 2018 waren 19 Kinder in der Anfänger- und 28 Kinder in der Fortgeschrittenen-Gruppe aktiv, also insgesamt 48 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren.

Bei den Bezirksbestenkämpfen West/Taunus in Oberursel im März 2018 haben 5 Judoka teilgenommen.

Goldmedaille: Zeeba Dilawar

Silbermedaille: Zinat Dilawar

Bronzemedaille: Amelie Löblich, Friedrich Archner und Constantin Heidbrink

Am 16. März 2018 haben 33 Kinder ihre Gürtelprüfung abgelegt: 5 zum weiß-gelben Gürtel, 13 zum gelben, 5 zum gelb-orangenen, 7 zum orangen, 2 zum grünen und einer zum blauen.

Im September 2018 haben bei den Bezirkseinzelmeisterschaften West/Taunus in Friedrichsdorf-Köppern 7 Judoka der TSG teilgenommen:

Silbermedaille: Zeeba und Zinat Dilawar

Bronzemedaille: Gabriela Rodrigues, Friedrich Archner, Niklas Lussnig, Antonius von Buzay und Daniel Baeder.

Rückengymnastik (2 Kurse):

Übungszeiten: dienstags von 18.00 bis 19.00 und 19.00 bis 20.00 Uhr

Übungsleiterin: Rayisa Frühschütz

Der Präventionssport "G.U.T. Rund um fit" findet zu den oben genannten Zeiten in der Sporthalle des Bürgerhauses Falkenstein statt.

Gemeinsam in einer Gruppe von ca. 25-30 Teilnehmern (Frauen und Männer jeden Alters) werden nach Anleitung der Kursleiterin Rayisa Frühschütz Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur durchgeführt, wobei dies unter Zuhilfenahme von z.B. Pezziball, Theraband, Handeln, Gymnastikstäben oder Luftballons geschieht.

Auch eine gut gedehnte Beinmuskulatur ist nämlich wichtig, um Rückenschmerzen zu vermeiden oder zu beseitigen.

Zum Mitgliedsbeitrag werden pro 10 Einheiten zusätzlich 30 € Kursgebühr erhoben.

Da der Kurs unter fachlicher Leitung von der hierzu besonders qualifizierten Rayisa Frühschütz steht, ist dieser bereits mehrfach vom Deutschen Turnerbund mit dem "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet worden. Deshalb kann ggfs. eine Kostenbeteiligung der jeweiligen Krankenkasse erfolgen.

Parkour & Freerunning:

Übungszeiten: mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein, Übungsleiter: Torin Hilgart


Die Gruppe Parkour und Freerunning entstand Mitte des Jahres 2018 auf Initiative von Torin Hilgard. Die Schüler verbesserten sich und lernten, warum diese Sportart so wichtig sein kann. Über Kästen und Matten sprangen und flippten sie, und dies tun sie immer noch. Neue Freundschaften entstanden und Schüler halfen und helfen sich gegenseitig sich zu entwickeln. Kreativität und Kunst lernten die Teilnehmer im Sport neu kennen und bei gelandeten Tricks freute sich der ein oder andere riesig. Aber auch das Schaffen einer Aufgabe nach vielen Versuchen lehrte die Schüler, ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen. Da Konzentration und Mut bei diesem Sport sehr wichtig sind, erkannte manch anderer, dass man nicht einfach immer drauf los stürmen kann.


Insgesamt brachte das Jahr 2018 viele neue Kinder mit Begabung und Interesse in die Turnhalle Falkenstein zum Parkour und Freerunning Training, an dem mittwochs zwischen 17.00 und 18.30 Uhr mittlerweile bis zu 10 Jugendliche teilnehmen..

Zumba-Salsa meets Pilates (früher Jazzgymnastik):

Übungszeiten: montags von 20.15 - 21.15 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein, Übungsleiterin: Heike Stein.

Lateinamerikanische Rhythmen, kubanisch- afrikanische Musikstile sind mit moderner Musik immer ein besonders gute Motivator, sich zu bewegen um ganz- körperlich fit zu bleiben.

Koordinationstraining verbindet sich mit natürlich-tänzerischen Bewegungsabläufen. Togos, Black-roll oder Flexi-Stäbe gestalten das Cool-down am Ende der Übungsstunden.

Im November 2018 fand ein zweistündiger Workshop mit Renate Feldmann, DOSB-Trainerin aus Dreieich statt. Dazu kamen 20 Teilnehmerinnen, auch Mitglieder der anderen TSG- Gruppen, die mit viel Freude daran teilgenommen haben.

Gruppenstärke im Schnitt: 12-16 Teilnehmerinnen.

Damengymnastik:

Übungszeiten: dienstags von 20.00 bis 21.00 Uhr

Übungsleiterin: Rayisa Frühschütz

Die Damengymnastikgruppe besteht bereits seit 1963 (!) und bietet Gymnastik, Bewegungs- und Ballspiele in verschiedensten Variationen an. Die Gruppe besteht aus etwa 20 Damen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren und wird geleitet von Rayisa Frühschütz.


Altersbedingt ist die Anzahl der regelmäßig teilnehmenden Damen in 2018 gesunken, hier wäre ein wenig „neues Blut“ herzlich willkommen. Eine entsprechende Werbeaktion

Ist hier nach den Sommerferien 2019 geplant.


Treffpunkt ist immer dienstags um 20 Uhr in der Sporthalle des Bürgerhauses Falkenstein.

Leichtathletik für Erwachsene:

Übungszeiten: mittwochs von 18.30 - 20.00 Uhr an der Sportanlage Altkönigblick, Übungsleiter: Jakob Fichtner

TSG-Leichtathletikgruppe für Erwachsene ist im Frühling 2018 ins Leben gerufen worden. Im Vordergrund steht Spass am gemeinsamen Sport in der Gruppe. 

Wir trainieren das ganze Jahr über jeweils mittwochabends von 18.30 bis 20.00 Uhr auf der Sportanlage Altkönigblick. 

Die Gruppe besteht derzeit aus etwa 10 Teilnehmern. Nach einer kurzen Aufwärm- und Koordinationseinheit wird in der Gruppe an Grundlagenausdauer, Kondition, Kraft und Kraftausdauer gearbeitet. Läufe, Sprünge und Würfe sowie allgemeine Fitness mit Spaß an der Leistung und Verbesserung stehen dabei im Vorder-grund. Ausklingen der Einheit durch Barfusslaufen auf dem Rasen oder auch Spaß- und Wurfübungen. 

Kinder können dabei am Platzrand spielen und werden gerne bei gemeinsamen Gruppenübungen eingebunden. 

Neulinge wie auch erfahrenere Sportler sind herzlich eingeladen, unser Training einfach mal auszuprobieren.  

Die Übungsleitung liegt bei Jakob Fichtner, der ein erfahrener Läufer und Übungs-leiter ist. Er hat Leichtathletik als Leistungssport in der Jugend betrieben und erfolgreich an mehreren Landes-und Bundesmeisterschaften teilgenommen.

So beteiligten sich Läufer aus dieser Gruppe auch an verschiedenen Volksläufen

und dem Feldbergturnfest.

Herrengymnastik:

Übungszeiten: mittwochs von 19.45 – 21.15 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein, Übungsleiter: Andreas Noak

Gegründet im Jahre 1970, bietet die Herrengymnastik- und Ballsportgruppe zur Zeit an:
- Gymnastik (Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen)


Der früher noch sehr stark als ergänzendes Element angebotene Ballsport, der von Völkerball über Faustball usw. ging, wird nicht mehr oder nur noch sehr selten ausgeübt, da hierbei altersbedingt oftmals Verletzungen auftraten.


Die 12 Teilnehmer sind im Alter zwischen 60 und 85 Jahren und treffen sich jeden Mittwoch um 19.45 Uhr in der Sporthalle des Bürgerhauses Falkenstein, um zu zeigen, dass "Mann" auch im besten Alter noch mit Humor fit und beweglich sein kann. Sportlicher Leiter der Gruppe ist Andreas Noack, die Orga liegt bei Helmut

Elbe und Günter Gramel.

Ballsport für Kinder:

Übungszeiten: donnerstags 17.00 bis 18.30 Uhr im Bürgerhaus

Übungsleiterin Lara Klinke

Anzahl der Kinder: im Durchschnitt gut 20 Kinder

Seit April 2011 gibt es die Ballsportgruppe, die darauf abzielt den Kindern die Welt des Ballsports näher zu bringen und ihre physiomotorischen und kognitiven Abläufe und Fähigkeiten (Ball werfen, Ball fangen) zu schulen.

Das Angebot ermöglicht Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren zum Beispiel Volleyball, Handball oder andere Ballsportarten (Ausnahme: Fußball) zu erlernen. Julia Ruoff (als Co-Trainerin) und Lara Klinke betreuen die Gruppe seit September 2018 mit großer Freude, vorher waren Carolin Ruoff und Jule Hangen

die Übungsleiterinnen (studienbedingt aufgehört).

Mountainbike-Gruppe:

Ausfahrten: Am letzten Sonntag im Monat, Treffpunkt Ku´damm, 10 Uhr

Die TSG Falkenstein versucht seit Sommer 2018 ein neues Sportangebot zu etablieren. Mountainbiking gehört ja gerade in der Taunus-Region mit seinen Höhen und Tälern und vielen Wäldern zu einem mittlerweile sehr beliebten Sport.

Viele Anhänger dieses Sportes würden jedoch bestimmt gerne einmal sogenannte Ausfahrten gemeinsam gestalten und so trifft sich ein mittlerweile regelmäßig aktiver Kreis von bis zu 5 Personen, um im Sommerhalbjahr am letzten Sonntag im Monat ab 10.00 Uhr (Treffpunkt: „Ku’damm“ in der Georg-Pingler-Straße 15 in Königstein) zu starten. Für alle volljährigen Biker mit fahrtechnischen Grundkenntnissen geht es vorwiegend auf Forstwegen ca. 30 km und 500 Höhenmeter (max.) durch unser traumhaftes Bike-Revier. José Carreira betreut seitens der TSG diese Gruppe, die sich erhofft, dass in 2019 die Teilnehmerzahlen noch nach oben gehen und sich eine noch größere Konstanz der Teilnehmer einstellt.

Leichtathletik für Kinder:

Übungszeiten: donnerstags von 15.30 - 17.00 Uhr an der Sportanlage Altkönigblick, Übungsleiterin: Annika Kroneberg

Seit Februar 2018 hat Annika Kroneberg gemeinsam mit Jakob Fichtner die Leitung der Gruppe Kinderleichtathletik übernommen. Begonnen haben wir mit ca. 6 Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Im Laufe des Jahres ist die Teilnehmerzahl immer mehr angestiegen bis auf über 20 aktive Kinder in der Gruppe. Tendenz immer weiter zunehmend! Anfangs war es in 2 Altersgruppen unterteilt, da sich allerdings nur eine Altersgruppe (1. und 2. Klasse) etabliert hat, haben wir die Aufteilung aufgegeben und eine Gruppe daraus gemacht, die jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr auf dem „Altkönigblick“ trainiert.

Leider hat Jakob Fichtner zur Wintersaison aus beruflichen Gründen aufgehört. Allerdings haben wir mit Paula Ruoff eine würdige Nachfolgerin finden können.

Wir haben in 2018 auch an diversen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen, wie dem Benefizlauf Königstein, dem Gau-Kinderturnfest, das in 2018 von der TSG ausgerichtet wurde und dem Feldbergfest. Höhepunkte waren in 2018 zwei Silbermedaillen durch Nadine Glässer und Hannah Häge bei den genannten Sportfesten.

Fußball

Jugendfußball:

Eine großartige Saison, wenn nicht sogar die beste Saison für eine Jugendabteilung des 1. FC-TSG Königstein ist nun im Juni 2019 fast zu Ende. Mit 24 Jugendmann-schaften und einer Trainingsgruppe (sogenannte Bambini) ist der Verein der mit Abstand größte Fußballverein im Hochtaunuskreis.

Mit sieben Meisterschaften und zwei Vize-Meisterschaften auf Kreisebene konnte in dieser Saison Historisches geleistet werden. Neben der A-Jugend können sich auch die C2, C3, D2, D3, D4 und E1 als Meister bezeichnen. Während die D1 eine ordentliche Saison in der höchstmöglichen Spielklasse dieser Altersgruppe (Gruppenliga Frankfurt) mit dem 7. Platz (von 13 Teams) abschloss, hat die C1 einen tollen 5. Platz in der Verbandsliga Süd errungen. Die B1 hat den Aufstieg in die Verbandsliga Süd am allerletzten Spieltag leider selbst aus der Hand gegeben und wurde somit Vize-Meister der Gruppenliga.

Mit der A1 und der C2 haben in den nächsten Tagen noch gleich zwei Teams die Möglichkeit, über Relegationsspiele den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse zu realisieren.

Seniorenfußball:

Im Kalenderjahr 2018 blickt die Seniorenabteilung des 1. FC-TSG Königstein erneut auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr zurück.

Nach dem Abstieg aus der Gruppenliga im Sommer 2017 war es umso höher zu bewerten, dass die 1. Mannschaft in der Saison 2017/2018 den sofortigen Wiederaufstieg als souveräner Meister der Kreisoberliga schaffte. 24 Siege, 3 Remis sowie nur 3 Niederlagen bedeuteten für die Elf von Trainer Bayram Mechmet am Ende satte neun Punkte Vorsprung auf Vize-Meister DJK Bad Homburg und damit die Rückkehr in die Gruppenliga. Erneut konnte man auch am Himmelfahrtstag 2018 das Endspiel um den Kreispokal erreichen, unterlag hier jedoch in Wehrheim dem Verbandsliga-Sechsten Usinger TSG mit 0:3.

In der Gruppenliga Frankfurt-West gelang zu Beginn der Saison 2018/19 ein guter Start und zum Jahreswechsel 2018/2019 hegt man gute Aussichten auf eine möglichst frühzeitige Erreichung des Saisonzieles „Klassenerhalt“.

Die 2. Mannschaft belegte in der A-Liga zum Saisonende 2017/18 einen gesicherten 12. Rang von 16 Teams. Zum Jahreswechsel 2018/2019 liegt man auf einem guten 5. Rang.

Neben dem erfolgreichen Bemühen um eine Weiterentwicklung der Strukturen im Seniorenberiech galt auch der Kontinuität im Trainer- und Funktionsteam sowie beim Kader der Seniorenmannschaften ein großes Augenmerk. Trainer der 1. Mannschaft ist Bayram Mechmet, sein Co-Trainer ist Dejan Prvanovic. Tobias Kördel ist der Torwart-Trainer, die Physiotherapeutin ist Leonie Müller (bis Ende 2018), die Teammanager heißen Thorsten Hollstein und Robert Glässer.

Die 2. Mannschaft wurde in der Saison 2017/18 von Bora Palandiz trainiert, sein Nachfolger in der Saison 2018/2019 wurde Alexander Goncalves.

SOMA-Fußball:

Die SoMa („Fachjargon für „Sondermannschaft“) des 1. FC-TSG besteht aus Mitgliedern, die im Alter von ca. 35 bis 60+ dem runden Leder nachjagen und Spaß haben zu sehen, wie der eine oder andere Pass danebengeht.

Die SoMa wird vom SoMa-Leiter Wolfram Pfaff und dem Coach Manfred Kraus seit Jahren betreut. Das Training findet jeden Mittwoch um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Königstein statt. Mitstreiter sind immer willkommen, um die ca. 25 Spieler umfassende Schar der Aktiven zu erweitern. Freundschafts- und Pokalspiele und die Teilnahme an Turnieren runden das sportliche Programm ab. Dazu gibt es einen geselligen Teil, der die Kellerwegfest-Teilnahme in Guntersblum, das Oktoberfest der Mandoliner in Falkenstein, die Jahresabschlussfeier und zahlreiche kleinere Events umfasst.

Die sportliche Bilanz 2018:

Turniere:

In Guntersblum kamen wir beim Kellerwegfest-Cup bis ins Endspiel gegen unsere Nachbarn vom FV Neuenhain und wurden nach einer Niederlage im 7m-Schießen Zweiter. Dies war unsere bisher beste Platzierung bei diesem seit vielen Jahren regelmäßig besuchten Turnier und entsprechend wurde auf dem anschließenden Kellerwegfest in Guntersblum gefeiert.

Freundschaftsspiele:

Es wurden 6 Freundschaftsspiele durchgeführt, von diesen wurden vier gewonnen und zwei verloren. Eine Niederlage gab es gegen die starke Truppe von RW Frankfurt mit 1:3 und eine 1:2-Niederlage gegen eine Truppe aus der Nähe von London, die auf ihrem Jahresausflug in Frankfurt Station machte.

Pokalspiele:

Wir meldeten in diesem Jahr für die Pokal-Kreismeisterschaft, deren Gewinn dazu berechtigt an der folgenden Hessenmeisterschaft aller Kreispokalsieger teilzu-nehmen. Leider gelang die Planung des Kreises in diesem Jahr nicht, so dass unser Endspieltermin in den Ferienmonat Juli geriet. Durch diesen Termin war es beiden Mannschaften nicht möglich eine Mannschaft zu stellen, so dass wir uns auf ein Losverfahren einigten. Die Losung gewannen wir und wurden ohne Spiel Kreispokalsieger Hochtaunus 2018. Die Berechtigung für die Hessenpokalrunde hatten wir damit erreicht und konnten durch weiteres Losglück in der 2. Runde starten. Dort verloren wir zuhause gegen den FV Eppertshausen mit 0:3.