Kinder Leichtathletik Übungen für zu Hause

Sie sind hier: » Neuigkeiten der TSG » Neuigkeiten der TSG 2021 » Kinder Leichtathletik Übungen für zu Hause

LAUF ABC

Stellt Hindernisse im gleichen Abstand zueinander auf, Schuhkartons eignen sich gut, es sollte nur nicht zu hoch sein, dass man gut drüber kommt. dann jeweils hin und zurück (mit dem anderen Bein beginnen) erst mit einem Zwischenschritt, dann mit zwei, dann mit drei. Dann wieder 2, dann 1. Das Aufkommen nach dem Hindernis zählt nicht als Zwischenschritt.

Das Ganze 3 Mal wiederholen, je nach Fitness der Kinder und Anzahl der Hindernisse auch mehr oder weniger möglich.

Wieder werden Hindernisse in gleichem Abstand aufgestellt. Hier kann man auch Markierungen auf dem Boden machen. Erst Slalom hin und zurück, dann Sprints wie im Video erklärt. Björn hat es im Video nicht besonders schnell gemacht um es besser zu veranschaulichen. Das Tempo kann also gerne angezogen werden ;) Das ebenfalls 3mal wiederholen und je nach Anzahl der Hindernisse und Fitness mehr oder weniger.

Beide Lauf ABC Übungen eigenen sich natürlich auch besonders gut für draußen.

Konzentration/ Koordination

Ein Ball wird von der einen in die andere Hand geworfen und währenddessen sagt man Namen in alphabetischer Reihenfolge auf. Das kann man auch mehrmals machen und immer schneller werden, ist gar nicht so einfach ;)

Ihr braucht zwei Bücher. Mit diesen "lauft" Ihr durch die Wohnung. Nur ein Fuß darf jeweils auf einem Buch sein. Hier ist Koordination und Gleichgewicht gefragt.

Ein Blatt wird vorbereitet und in vier Teile geteilt (A,B,C,D). Jeder Buchstabe bedeutet eine Übung, hier: A=Hampelmann; B=Rechenaufgabe 4+3+3+3+3....; C=Alle Gegenstände einer bestimmten Farbe im Raum nennen; D=Skipping. Dann nennt jemand anderes willkürlich einen Buchstaben und die Übungen müssen ausgeführt werden. Bei der Rechenaufgabe kann man mit dem Schwierigkeitsgrad spielen, indem die Kinder immer da weitermachen müssen, wo Sie aufgehört haben. Insgesamt kann diese Übung 5 Minuten ausgeübt werden. Je nachdem natürlich auch wieder länger oder kürzer.

Nun nehmt ihr ein Buch und balanciert es auf dem Kopf, indem Ihr damit erstmal normal geht, in die Hocke gehen, auf einem Bein stehen... wie im Video gezeigt.

Sprung

Hierfür braucht man eine Schnur oder ein Seil oder einen Hula Hoop-Reifen. Dann von der einen auf die andere Seite Springen oder eine Sprungkombination ausführen, wie im Video gezeigt. Das Ganze ca. 3 Minuten sollte machbar sein ;)

Hier wird eine Schnur in Sprunghöhe gespannt und 10 Wäscheklammern an die Schnur gehängt. Diese sollen dann durch den Sprung nach und nach abgeknipst werden. Und im nächsten Durchlauf wieder dran. Wir hatten leider nicht die Möglichkeit, daher als Alternative: einen Punkt markieren (in Sprunghöhe) und diesen 10mal anspringen. Das ganze kann man mit kleinen Pausen zwischendurch ca. 5 Mal wiederholen. Wie immer, je nach Fitness mehr oder weniger.

Kräftigung der Arme

Wir nehmen ein Buch (oder mehrere) als Gewicht und machen die Übungen wie im Video gezeigt. Gerne jede Einzelübung 30 Sekunden ausführen.

Als Alternative Gewichte eignen sich auch gut 0,5 Liter Flaschen, mit Wasser gefüllt. Übungen wieder jeweils 30 Sekunden ausführen.