JHV 2018

Sie sind hier: » Vorstand » JHV 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Protokoll der Jahreshauptversammlung der TSG Falkenstein vom Freitag, 13. April 2018, im Vereinsheim der TSG an der Sportanlage Altkönigblick

Um 20.02 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Pöschl die Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt Herrn 1. Stadtrat Walter Krimmel, Ortsvorsteherin Lieselotte Majer-Leonhard sowie den Vereinsspitzen von Männergesangverein, Mandolinenclub und Partnerschaftskomitee.

Herr Pöschl stellte im Anschluss auf entsprechende Nachfrage fest, dass es seitens der Erschienenen keine Beanstandung an Form und Frist der Einladung zu dieser Hauptversammlung gab, so dass die Beschlussfähigkeit gegeben war.

Im Anschluss daran erhoben sich die Anwesenden, um des in 2017 verstorbenen Mitglieds Gisela Wienand zu gedenken. Auf Nachfrage von Herrn Pöschl, ob gewünscht werde, das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2017 zu verlesen, ergab sich keine Bejahung. Das somit genehmigte Protokoll war vervielfältigt worden und lag anschließend zur Mitnahme aus.

Herr Pöschl ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die sportliche wie strukturelle Entwicklung des Vereines im Jahre 2017 ein. Außerdem ließ er die Veranstaltungen des Vereins in 2017 Revue passieren und verkündete, dass 63 Eintritten 88 Austritte in 2017 gegenüber standen, so dass der Verein zum 31.12.2017 über 776 Mitglieder verfügte. Im ersten Vierteljahr des laufenden Jahres ist hier wieder ein Aufwärtstrend in Richtung 800 erkennbar.

Der vom stellvertretenden Vorsitzenden (und kommissarisch tätigen Kassenführer) Hans-Jürgen Metz vorgetragene Kassenbericht machte deutlich, dass die TSG nicht nur über ein gesundes finanzielles Fundament verfügt sondern dieses auch dazu nutzt, immer wieder in die Erhaltung der Infrastruktur im und am Vereinsheim, in das Sportmaterial und in die Übungsleiter zu investieren, die das Breitensportspektrum der TSG nachhaltig positiv prägen. Es wurde aber auch erwähnt, dass die Einnahmen aus dem Vereinsheim in 2017 weit unter den bisherigen Einnahmen in den Jahren zuvor lagen. Hier wurde sehr deutlich kritisiert, dass seitens des 1. FC Königstein gemachte Zusagen über eine häufigere Nutzung des TSG-Vereinsheimes bei Senioren- und Jugendspielen in keiner Weise eingehalten wurden.

Die gute Kassenführung wurde in seinem schriftlich abgegebenen Bericht auch von Kassenprüfer Peter Völker-Holland bestätigt, was in seinen Antrag auf Entlastung des Vorstandes mündete. Gemeinsam mit dem zweiten Kassenprüfer Gerhard Hablizel begrüßte Völker-Holland ausdrücklich, dass der Verein seit Sommer 2017 die professionelle Hilfe und Unterstützung einer Steuerberatungskanzlei in Anspruch nehmen würde.

An die nüchternen Zahlen schlossen sich die Berichte aus den Abteilungen an, die von Robert Glässer für den Bereich Fußball sowie von Franziska Metz für den Bereich Turnen, Freizeit- und Breitensport vorgetragen wurden. Diese liegen dem Originalprotokoll als Anhang bei.

Nachdem einige wenige Fragen der Mitglieder zu den abgegebenen Berichten zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet wurden, stand ein frist- und formgerecht vom Vorstand eingereichter Antrag auf Satzungsänderung zur Debatte.

Dieser sah vor, die in der zuletzt gültigen Satzung aufgeführten Vorstandspositionen des Abteilungsleiters Fußball als auch des Abteilungsleiters Turnen, Freizeit- und Breitensport zu streichen und im Gegenzug die Anzahl der Beisitzer von bisher maximal 5 auf künftig maximal 8 zu erhöhen. Hierzu gab der Vorstand erläuternde Informationen. Die anschließende Abstimmung ergab für diesen Antrag 29 Ja- Stimmen bei 1 Enthaltung und 0 Nein-Stimmen. (hier die neue Satzung)

Bevor der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen des Vorstandes“ aufgerufen wurde, nahm der Vorsitzende noch die Ehrung von Rudolf Danzer für dessen 50-jährige Mitgliedschaft in der TSG vor, die im letzten Jahr krankheitsbedingt ausfallen musste.

Im Anschluss daran wurde Walter Krimmel als Wahlleiter vorgeschlagen und durch die Versammlung per Akklamation einstimmig bestätigt. Dieser gab in seiner politischen Eigenschaft, aber auch als Ehrenmitglied, ein kurzes Grußwort ab und griff den Antrag auf Entlastung des Vorstandes auf. Diesen stellte er zur Abstimmung und die Versammlung erteilte dem Vorstand per Akklamation einstimmig (bei Enthaltung der Mitglieder des Vorstandes) die Entlastung für das Geschäftsjahr 2017.

Die nun folgenden Neuwahlen des gesamten Vorstandes brachten – unter Berücksichtigung der zuvor vorgenommenen Satzungsänderung – folgendes Ergebnis, wobei die Positionen a), b) und c) in geheimer, schriftlicher Wahl besetzt wurden und die Position e) „en bloc“ gewählt wurde.

a) 1. Vorsitzender: Jörg Pöschl
b) 2. Vorsitzender: Hans-Jürgen Metz
c) Schatzmeisterin: Nina Deak (neu)
d) Schriftführerin: Franziska Metz
e) Beisitzer:
Petra Lezius (neu)
Dieter Lezius (neu)
Walter F. Schäfer
Thomas Pöschl
Felix Lupp (neu, jedoch bereits im 2. Halbjahr 2017 kooptiert)
José Carreira (neu, jedoch bereits im 2. Halbjahr 2017 kooptiert)
Robert Glässer (neu als Beisitzer, bisher Abteilungsleiter Fußball)

Für die Position b) war nur ein Wahlvorschlag (statt max. möglicher zwei) vorhanden, für die Position e) wurden nur sieben Wahlvorschläge (statt max. möglicher acht) gemacht.

Das Wahlprotokoll mit der Anzahl der jeweils abgegebenen Stimmen liegt dem Originalprotokoll als Anlage bei.

Als Kassenprüfer wurden im Anschluss Michael Danzer und Markus Schleicher für das Jahr 2018 neu gewählt (26 Ja bei 2 Enthaltungen und keiner Nein-Stimme).

Zusammenschluss zu neuem Verein: Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Frage an, wie es mit der Fußballabteilung der TSG weiter gehen solle. Angestoßen vom 1. FC Königstein gibt es momentan Überlegungen, die städtischen Fußballvereine zu einem eigenständigen Fußballverein (im Gespräch ist der Name „Sportfreunde Königstein“) zusammen zu schließen. Die SG Schneidhain soll hieran Interesse bekundet haben, beim FC Mammolshain ist eher eine ablehnende Haltung bekannt. Das angeblich nicht rechtssichere Konstrukt einer 2erGemeinschaft 1. FC-TSG Königstein, wie seit 2003 erfolgreich betrieben, wird vom 1. FC Königstein künftig abgelehnt. Der mittlerweile anwesende Sven Gniza, Schatzmeister des 1. FC Königstein, macht hierzu nähere Erläuterungen und erörtert aufkommende Fragen. Er gibt bekannt, dass das neue Konstrukt auf keinen Fall als 1. FC Königstein in Tabellen, Spielplänen etc. „auftaucht“, sondern dass der 1. FC ausschließlich eine „administrative Hülle“ für den neuen Verein darstellt. Ebenfalls betont er ausdrücklich, dass seitens des 1. FC auch künftig nicht am Erstbelegungsrecht der TSG für die Sportanlage „Altkönigblick“ gezweifelt wird.

Nach längerer Debatte fasst die Versammlung bei 22 Ja, 5 Enthaltungen und 0 Neinstimmen folgenden Beschluss:

„Die Gespräche zum Übertritt unserer jetzigen aktiven Mitglieder der Abteilung Fußball in einen eigenständigen neuen Fußballverein in unseren Stadtgrenzen werden seitens des TSG-Vorstandes wohlwollend konstruktiv begleitet. Dabei ist die künftige weitere Anerkennung des Primärnutzungs- und „Hausrechtes“ der TSG für die Sportanlage Altkönigblick ein unverzichtbarer und einzufordernder Faktor mit den anderen Gesprächspartnern. Weiterhin soll die Fußballabteilung nicht gänzlich beim Verband abgemeldet werden sondern nur „ruhen“, um sich für den Falle eines Nichtzustandekommen eines neuen eigenständigen Vereins künftige Optionen für eine eventuelle Wiederbelebung des Fußballs innerhalb der TSG offen zu halten.“

Der Ausblick in das Vereinsjahr 2018 brachte den Hinweis auf das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum vom 28.04. bis 01.05., in dessen Rahmen auch der "Tanz in den Mai" wieder stattfindet, bei dem die TSG den Weinstand „auf eigene Rechnung“ betreibt.
Am 10. Juni findet zum 2. Male nach 2013 das Gaukinderturnfest des Turngau Feldberg auf der Sportanlage „Altkönigblick“ sowie den beiden angrenzenden Kreissporthallen statt. Hier fungiert die TSG als Gastgeber.
Am 22. Juli steht dann das Weinfest der TSG auf der Festwiese am Bürgerhaus auf dem Programm.
Neu im Terminkalender wird ein „Apfelweinanstich“ mit dazugehörigem Schlachtfest sein, welches die TSG erstmalig überhaupt durchführen möchte. Hier ist ein noch näher zu bestimmender Samstag im Januar 2019 im Vereinsheim vorgesehen.
Der Vorsitzende gab auch einen ausführlichen Ausblick auf die sportlichen Vorhaben in 2018. Die Gründung einer Radsportgruppe ist ebenso in der fortgeschrittenen Planung wie der signifikante Ausbau der Kinderleichtathletik und die Erweiterung des Angebots gymnastischer Kurse für junge Frauen. Im März wurde bereits eine neue Erwachsenenleichtathletikgruppe ins Leben gerufen. Außerdem wurde mit Parkour ebenfalls vor einigen Wochen ein interessanter Trendsport ins Sportangebot aufgenommen, der bereits ordentlich anläuft. Weitere Trendsportarten wie z.B. Ultimate Frisbee, über das es eine kurze Filmdemonstration gab, sollen ebenfalls einen möglichen Platz in der Sportpalette der TSG finden. Hierzu wurden konzeptionelle Erläuterungen abgegeben.

Zum Abschluss wurden noch seitens Ortsvorsteherin Lieselotte Majer-Leonhard kurze Grußworte überbracht, die sich für die vielschichtige und engagierte Arbeit der TSG bedankte.

Da sich zum Thema „Verschiedenes“ keine weiteren Wortmeldungen ergaben, schloss der 1. Vorsitzende um 22.32 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Falkenstein im Taunus, den 16. April 2018

Protokoll erstellt durch:

(*) Franziska Metz, Schriftführerin

Gelesen und Inhalt bestätigt:


(*) Jörg Pöschl, 1. Vorsitzender (*) Hans-Jürgen Metz, 2. Vorsitzender

(*) = Das Originalprotokoll wurde von den aufgeführten Personen unterschrieben. Aus Gründen des Datenschutzes wurden diese Unterschriften hier nicht abgebildet.

Jahreshauptversammlung 2018

Bei der Jahreshauptversammlung am 13.4. wurde von den anwesenden Mitgliedern folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Jörg Pöschl

2. Vorsitzender: Hans-Jürgen Metz

Schatzmeisterin: Nina Deak

Schriftführerin: Franziska Metz

Beisitzer: Petra Lezius, Dieter Lezius, Walter F. Schäfer, José Carreira, Felix Lupp, Thomas Pöschl und Robert Glässer.

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Rudolf Danzer die goldene Ehrennadel verliehen! Mehr erfahren

Den ausführlichen Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018 finden Sie hier!