Sie sind hier: » Vereinsgeschichte » Historie

Kurzporträt der TSG Falkenstein

Die Turn- und Sportgemeinschaft 1882/1910 (kurz: TSG) Falkenstein ist mit mehr als 800 Mitgliedern seit vielen Jahren der größte aller etwa 100 Vereine in der Gesamtstadt Königstein.
Im Vereinsnamen befinden sich die Gründungszahlen der beiden Wurzeln des Vereines, nämlich der Turnabteilung (1882) und der Fußballabteilung (1910). Das Breitensportangebot der TSG umfasst die Sportarten Turnen, Fußball, Gymnastik, Volleyball, Ballsport, Leichtathletik, Judo, Nordic Walking und Yoga.
Von den mehr als 800 Vereinsmitgliedern sind ca. 40% Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Die Fußballabteilung der TSG ist seit Juni 2003 mit dem 1. FC Königstein unter der Bezeichnung 1. FC-TSG Königstein vereint, während alle anderen Abteilungen weiterhin selbständig sind. Vorsitzender der TSG war bis Juni 2016 Jörg Pöschl, nachdem zuvor Karl-Gustav Schramm von 1971 bis 1994 dem Verein vorstand. Ab 2017 wird die TSG einen neuen Vorsitzenden wählen.

Mehrfach wurde das Breitensportangebot der TSG Falkenstein in den vergangenen Jahren von diversen Sportfachverbänden prämiert und ausgezeichnet, wobei die TSG speziell im Bereich der präventiven Gesundheitsgymnastik sehr aktiv tätig ist.
Die sportlichen Aktivitäten des Vereines spielen sich im Saal des Bürgerhauses Falkenstein sowie auf der Sportanlage "Altkönigblick" ab, an der sich auch das Vereinsheim der TSG befindet. Diese Sportanlage wurde 1999 erbaut und ist sicherlich eine der schönsten Sportstätten in der Region. Mehrfach waren in den vergangenen Jahren nationale und internationale Profi-Fußballmannschaften hier zu Gast, wobei die 14-tägige Nutzung des Rasenplatzes als Trainingsstätte der brasilianischen Nationalmannschaft während der Fußball-WM 2006 sicherlich der Höhepunkt war. Ein weiteres Highlight konnte die TSG aber auch im Jahre 1997 vermelden, als der damalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts zum 115-jährigen Jubiläum des Gesamtvereins im Bürgerhaus Falkenstein einen viel beachteten Vortrag zum Thema "Zukunftsorientierte Jugendarbeit im Bereich des DFB" abhielt.

Stand: Oktober 2016