Nordic-Walking

Sie sind hier: » Unsere Abteilungen » Gymnastik » Nordic-Walking

Eine Trendsportart die sich seit Jahren größter Beliebtheit erfreut, da die Effektivität des Trainings den ganzen Körper umschließt. Gleich welchen Alters und welcher sportlicher Fähigkeiten jeder kann mitmachen und sein eigenes Leistungsziel festlegen.

Die Effektivität im Nordic-Walking beruht darauf, dass die Bewegungen natürlich sind und fast alle 650 Muskeln im menschlichen Körper trainiert werden. Sie verbrauchen einen hohen Anteil an Kalorien und kräftigen durch die ausdauernden Bewegungen den gesamten Körper auf eine sanfte Art. Durch die Arbeit mit den Stöcken wird das Körpergewicht auf Arme und Oberkörper verteilt und die Wirbelsäule und Gelenke wirksam entlastet. Herz-Kreislaufsystem werden ausdauernd trainiert und Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich gelöst. Der richtige Einsatz der Stöcke und das richtige Aufsetzen und Abrollen der Füße sind von Beginn an für das Nordic-Walking von Bedeutung.

Stöcke können für den Einstieg vom Verein zur Verfügung gestellt werden. Dieser Kurs wird individuell durch die Übungsleiterin gestaltet.

Übungsleiterin: Heike Stein 06174/3662 (nach 20.00 Uhr)